Die Schultüte bringt Freude, die Zuckertüte Bauchschmerzen

Schulmädchen mit Schultüte; © Gesundheitsamt Kassel

In der Schultüte haben aber viel schönere Sachen Platz, die länger an den Einschulungstag erinnern lassen und viel Spaß machen können. Buntstifte,  Radiergummi, Spitzer, Federmäppchen und viele Schulutensilien werden neu gekauft und finden reichlich Platz in der Schultüte. Spaß für die Pause bringen Straßenkreide,  ein Springseil, ein Softball  oder eine Frisbee-Scheibe aus Stoff, damit kann das  lange Sitzen in den Schulstunden mit Bewegung ausgeglichen werden. Ein Kartenspiel oder andere Gesellschaftsspiele können auch lange nach der Einschulung mit den neuen Freunden und Freundinnen in der Klasse gespielt werden. Vielleicht ist ein neuer Zahnputzbecher mit neuer Zahnbürste für das "Schulkind" nötig und kann das Kleinkindermotiv des alten Bechers ablösen. ".

Schuljunge mit Schultüte; © Gesundheitsamt Region Kassel

Ein eigener Wecker passt auch gut in die Schultüte und kann helfen, sich an den neuen Lebensrhythmus als Schüler zu gewöhnen. Er hilft beim rechtzeitigen Aufstehen, um Zeit genügend Zeit für das Frühstück zu haben. Und ein neuer Behälter  für das Schulfrühstück kann den alten aus der Kindergartenzeit  bei dieser Gelegenheit auch ablösen. Er sollte Platz haben für ein abwechslungsreich belegtes Brot, für Obst und rohes Gemüse, je nach Geschmack des Kindes. In Vorbereitung  auf die dunklen Herbst ¬und Wintertage sind schöne Reflektoren in lustigen Motiven und Farben eine gute Ergänzung für einen sicheren Schulweg, der am besten zu Fuß mit den Kindern aus der Nachbarschaft gegangen werden sollte, wenn er vorher mit den Eltern geübt wurde. Auf dem Fußweg ist Zeit, sich schon die wichtigsten Neuigkeiten auszutauschen, es ist gut für den Körper und macht munter. ".

Und sicher ist in der Schultüte dann auch noch Platz für einige Süßigkeiten für die neuen Schulkinder. So kann die Schule mit viel Freude beginnen und nicht mit Bauchschmerzen vom vielen Naschen.

Veröffentlicht am:   22. 01. 2016  


Service

Social Media